
 

5 

Inhalt 

Danksagung ........................................................................................................ 8 

Arabische Medien: Eine Einführung .................................................................. 9 
(Carola Richter & Asiem El Difraoui) 

Teil I: Transnationale Phänomene arabischer Medien 

Die Geschichte arabischer Massenmedien 
von 1860 bis 1950 ............................................................................................. 25 
(Bettina Gräf) 

Transnationales Satellitenfernsehen: Bilder sprengen Grenzen ........................ 39 
(Carola Richter & Asiem El Difraoui) 

Media Cities: Mediencluster als Mittel wirtschaftlicher  
Standortkonkurrenz ........................................................................................... 51 
(Almut Woller) 

Facebook, Twitter & Co.: Die politische Rolle sozialer 
Netzwerkmedien ............................................................................................... 63 
(Maria Röder-Tzellos) 

Alltag und Medien: Mediatisierung in der arabischen Welt ............................ .75 
(Ines Braune) 

Genderkonstruktionen und Darstellungen von Geschlecht 
in arabischen Medien ........................................................................................ 87 
(Xenia Tabitha Gleissner) 

Medien und Minderheiten in arabischen Ländern ............................................ 99 
(Sebastian Elässer, Andrea Fischer-Tahir & Kristin Pfeifer) 

Islamistische Medien: Vom Wahhabismus über die Muslimbrüder 
zum Cyber-Dschihad ...................................................................................... 117 
(Asiem El Difraoui) 



INHALT  

6 

 

Teil II: Arabische Länder und ihre Mediensysteme 

Ägypten: Paradox von Vielfalt und Gleichschaltung ...................................... 131 
(Carola Richter) 

Sudan: Medien im Spannungsfeld von Islam, 
Instrumentalisierung und Idealismus .............................................................. 143 
(Anke Fiedler) 

Marokko: Gott, Vaterland und König und eineinhalb 
Millionen Likes für Mohammed VI. ............................................................... 155 
(Ines Braune)  

Algerien: Im Land der Zeitungsleser .............................................................. 167 
(Daniel Gerlach) 

Tunesien: Mediensystem im Umbruch ........................................................... 179 
(Judith Pies) 

Libyen: Von der Diktatur des Grünen Buchs zum post- 
revolutionären Chaos ...................................................................................... 191 
(Carola Richter) 

Syrien: Von Einheitsstaats- zu Bürgerkriegsmedien....................................... 203 
(Katharina Nötzold) 

Libanon: Freie Medien im Dienste ihrer Zahlmeister ..................................... 215 
(Katharina Nötzold) 

Palästina: Medien unter doppelter Besatzung ................................................. 227 
(Abir Kopty) 

Jordanien: Zwischen Politur und Strukturreform ............................................ 239 
(Judith Pies) 

Irak: Pluralismus in Bedrängnis ...................................................................... 251 
(Anja Wollenberg) 



INHALT  

7 

 

Saudi-Arabien: Gleichzeitigkeit der Gegensätze ............................................ 263 
(Carola Richter) 

Vereinigte Arabische Emirate: Zwischen Zensur und 
unbegrenzten Möglichkeiten ........................................................................... 275 
(Xenia Tabitha Gleissner) 

Qatar: Ein immer noch loyalistisches Mediensystem ..................................... 289 
(Sarah El Richani) 

Bahrain: Freund und Feind des Internets ........................................................ 299 
(Leoni Wolf) 

Kuwait: Ein verblichener Mythos ................................................................... 309 
(Martin Schiller) 

Oman: Medien und Modernisierung im Land des Weihrauchs ...................... 319 
(Gidon Windecker) 

Jemen: Medien als politische Waffen ............................................................. 331 
(Mareike Transfeld & Hafez Al-Bukari) 

Autorinnen und Autoren .............................................................................. 341 
 



 

131 

Ägypten: Paradox von Vielfalt und Gleichschaltung 

Carola Richter 

Gerade noch gefeiert als maßgebliche Vorbereiter der revolutionären Umbrüche 
2011 in Ägypten, sind drei Jahre später in fragwürdigen Prozessen mehrere Re-
porter des Fernsehsenders AL-JAZEERA, Blogger wie Alaa Abdel Fattah oder 
FACEBOOK-Aktivisten wie Ahmed Maher zu absurd drastischen Haftstrafen we-
gen »unerlaubten Protestierens« oder »Terrorunterstützung« verurteilt worden. 
Das ägyptische Mediensystem war zwar bereits seit Anfang der 2000er-Jahre im 
Wandel begriffen, hat aber nach 2011 eine dramatische Achterbahnfahrt zwi-
schen Öffnungen und Restriktionen durchlaufen. Durch eine Phase der Wirt-
schaftsliberalisierung in den 2000er-Jahren und einer kaum ausgeprägten Inter-
netkontrolle war in Ägypten eine prinzipiell lebendige, vielfältige und in Teilen 
auch pluralistische Medienlandschaft entstanden, deren Akteure und Organe 
jedoch ungeschützt gegenüber autoritären Restriktionen sind. Eine Analyse der 
Systembedingungen offenbart, dass es trotz einer verbreitet politisch-
aktivistischen Nutzung von Medien den autoritären Herrschern durch Lernpro-
zesse und einer reaktiven Medienpolitik immer wieder gelungen ist, eine weitge-
hende Kontrolle über die ägyptischen Medien beizubehalten. Der neue Präsident 
und ehemalige Feldmarschall Abdel Fattah Al-Sisi geriert sich nicht weniger 
autoritär als der »Pharao« Mubarak bis zum Februar 2011, der Oberste Militärrat 
(SCAF) bis zu den ersten freien Wahlen im Mai 2012 oder der Muslimbruder 
Mursi bis zum Juli 2013. 

Historischer Rückblick 

Ägypten war wie in vielen Bereichen auch im Hinblick auf Massenmedien ein 
Pionier in der arabischen Welt. Die modernen Medien wurden in einem Land, 
das seit 1517 formal unter osmanischer Herrschaft war, um 1800 ein kurzes 
Intermezzo französischer Herrschaft hatte und schließlich von 1882 bis nach dem 
Zweiten Weltkrieg de facto von den Briten kontrolliert wurde, von den westli-
chen Kolonialmächten zunächst importiert, entwickelten jedoch schnell eine 
gewisse Autonomie. 

Die erste Zeitung der arabischen Welt überhaupt erschien 1798 im Zuge des 
napoleonischen Feldzugs mit LE COURIER DE L’EGYPTE in französischer Sprache. 
Ihre Zielgruppe waren die französischen Truppen. Das erste arabischsprachige 
Periodikum JOURNAL AL-KHEDIV erschien erst unter dem modernisierenden 



ARABISCHE LÄNDER UND IHRE MEDIENSYSTEME 

132 

Herrscher Muhammad Ali um 1821 (Ayalon 1995: 12ff.). 1875 wurde das heuti-
ge Staatsorgan, die Tageszeitung AL-AHRAM von christlich-libanesischen Immig-
ranten in Kairo gegründet. Unter der britischen Okkupation ab 1882 blühte die 
Presse gleichzeitig mit der libanesischen als Vorreiter der gesamten arabischen 
Welt und als ein Instrument der jungen Nationalisten regelrecht auf. Ali Yusuf, 
einer der politisch aktiven Herausgeber, erklärte die Presse zur »einzigen Waffe, 
die die Besatzer in den Händen der Nationalisten gelassen haben« (Ayalon 1995: 
58). Bis 1914 erschienen bereits 250 Zeitungen in Ägypten. Dieser Trend einer 
aktivistischen, anti-britischen parteilichen Presse hielt sich unter der ägyptischen 
Monarchie bis zur formalen Unabhängigkeit 1952 trotz der in Kriegszeiten har-
schen Restriktionen. In der Zwischenkriegszeit in den 1920er-Jahren entstanden 
zudem einige kleine, rein kommerziell ausgerichtete Radiostationen, die aber 
1931 alle auf Regierungsanweisung geschlossen wurden [siehe Beitrag Ge-
schichte arabischer Medien]. 1934 betraute die Regierung stattdessen die briti-
sche Marconi-Gruppe, einen Pionier des Rundfunks, mit der Etablierung eines 
offiziellen Radioprogramms in Arabisch, Französisch und Englisch, das über 
Abgaben auf die Radiogeräte finanziert wurde. 1939 soll es bereits 86.000 Gerä-
te gegeben haben, viele davon an öffentlichen Orten wie Kaffeehäusern, die dem 
Radio somit eine große Reichweite verliehen (Ayalon 1995: 82). 

1949 im Zuge der Unabhängigkeit von Großbritannien wurde der Vertrag mit 
Marconi nicht erneuert, das Radio verstaatlicht, arabisiert und 1952 dem neu 
gegründeten Informationsministerium unterstellt (Boyd 1982: 14ff). Nach dem 
Staatsstreich der »Freien Offiziere« um Gamal Abdel Nasser 1952 wurden mit 
TAHRIR und GOMHURIYA zwei eigene quasi-staatliche Zeitungen herausgegeben 
und die Lizenzierung anderer Zeitungen als Waffe genutzt, um gegen missliebige 
Medienunternehmer vorzugehen (Rugh 1979: 61). Die Zentralisierung der Medi-
en und ihre Nutzung als Mobilisierungselemente bestimmte nun das Handeln der 
Herrschenden. Ab 1960 durften Zeitungen nur noch mit Erlaubnis der arabisch-
sozialistischen Einheitspartei publiziert werden. Die fünf großen Zeitungshäuser 
wurden an die Partei überführt (Rugh 1979: 37f.). Bereits 1953 wurden zudem 
Radioprogramme mit internationaler Reichweite gestartet. Mittels der Anspra-
chen des charismatischen Präsidenten Nasser wurde der Sender STIMME DER 

ARABER zum weitaus bedeutendsten Sender der Region. Das Informationsminis-
terium rief die MENA-Nachrichtenagentur als Regierungsorgan ins Leben, die 
vor allem auch Staatspropaganda ins Englische übertragen und verbreiten sollte.  

1959/60, während der kurzlebigen Föderation mit Syrien, brachen beide Län-
der mit einem gemeinsamen Kanal ins Fernsehzeitalter auf, damals noch in Zu-
sammenarbeit mit der Radio Corporation of America. 1961 ging bereits ein zwei-
ter Kanal auf Sendung. 1970 gingen alle audio-visuellen Medien in der noch von 
Nasser geschaffenen Egyptian Radio and Television Union (ERTU) auf. Diese 



ÄGYPTEN 

133 

hatte damals bereits 15.000 fest angestellte Mitarbeiter im Zuge von Beschäfti-
gungsmaßnahmen für eine zunehmende Menge an Universitätsabsolventen, um 
sozialen Unruhen vorzubeugen (Boyd 1982: 39). Bis in die 1990er-Jahre kamen 
sechs weitere TV-Sender dazu.  

Der Nachfolger Nassers, Anwar Al-Sadat, erlaubte 1976 die Neugründung 
von Parteien, vor allem um seiner Herrschaft den Anstrich demokratischer Legi-
timität zu verleihen. Die Parteien allerdings hatten die Möglichkeit, als einzige 
politische Akteure ab 1977 eigene und vom Staat subventionierte Zeitungen 
herauszugeben. Einige dieser Publikationen galten in den 1980er- und auch noch 
in den 1990er-Jahren als kritische Oppositionsblätter und hatten eine beachtliche 
Resonanz: namentlich die zur islamistischen Arbeitspartei gehörende Wochen-
zeitung AL-SHAAB, die liberale Tageszeitung AL-WAFD, die Tageszeitung AL-
AHRAR der Liberalen Partei und die nasseristische AL-ARABI (Wille 2004: 243, 
286). Die Parteien wirkten so bisweilen stärker über ihre Medien in die Gesell-
schaft hinein, als über ihr politisches Handeln.  

Nach dieser ersten, streng reglementierten Liberalisierung im Pressebereich 
wurden mit dem Einzug von Technokraten und Wirtschaftseliten in die höheren 
Regimeränge nach 2000 weitere Teilbereiche privatisiert: mit dem Gesetz 
411/2000 wurde privater Rundfunk in Ägypten zugelassen. 2001 ging der erste 
Fernsehkanal DREAM TV auf Sendung. Der Ausbau des Internets wurde massiv 
gefördert. Ab 2004 etablierten sich zahlreiche private Zeitungen am Markt. Die 
bekanntesten unter ihnen sind AL-MASRY AL-YAUM, AL-DUSTUR und AL-
SHOROUK.  

Gesellschaftliche Verhältnisse 

Ägypten ist mit rund 82 Millionen Einwohnern das bevölkerungsreichste arabi-
sche Land und hat wie alle anderen eine sehr junge Bevölkerung: 31 % der 
Ägypter sind unter 15 Jahre alt. Trotz Einschulungsquoten im Primärbereich von 
100 % und im Sekundärbereich von 70 %, liegt die Alphabetisierungsrate insge-
samt nur bei 74 %. Laut einer Studie von Rhodes & Chapelier (2004) werden 
auch aus diesem Grund Zeitungen nur von 14 % der Bevölkerung täglich ge-
nutzt. Trotzdem ist Ägypten eines der wichtigsten intellektuellen und medialen 
Zentren der arabischen Welt und die Universität Kairo die größte Ausbildungs-
stätte für arabische Journalisten.  

Der Großteil der Bevölkerung lebt in der Metropole Kairo, dem Niltal und 
dem Nildelta, über 90 % des restlichen Landes sind von Wüste bedeckt. Die 
Zeitungsproduktion konzentriert sich in Kairo, Lokalblätter sind kaum erwäh-
nenswert. Das jährliche Bruttosozialprodukt liegt bei vergleichsweise geringen 
3.337 US-Dollar pro Kopf. Das Einkommensgefälle ist enorm und der tägliche 



ARABISCHE LÄNDER UND IHRE MEDIENSYSTEME 

134 

Zeitungskauf für viele unerschwinglich. Die Auflagen sehr großer Zeitungen wie 
AL-AHRAM liegen teilweise bei bis zu 500.000 Exemplaren, die der meisten an-
deren aber lediglich im Zehntausender-Bereich (Richter 2011: 112f.). Dagegen 
empfangen jedoch fast alle Ägypter das immer noch terrestrisch gesendete 
Staatsfernsehen. Die Attraktivität der Unterhaltungs- und Nachrichtenangebote 
der neuen ägyptischen und arabischen Satellitensender ist jedoch so groß, dass 
sich schätzungsweise über zwei Drittel der Bevölkerung Zugang zu Satelliten-
fernsehen verschafft haben (UNESCO 2013: 83). Auch die Internet-Nutzung ist 
für viele ein finanzielles Problem, dies wird aber durch infrastrukturelle Förde-
rung zu beheben versucht, so dass bald die Hälfte der Bevölkerung zumindest 
Zugang zum Internet hat.  

Die große christliche Minderheit der Kopten macht rund 6 % der Bevölkerung 
aus, es gibt zudem mehrere Hunderttausend Nubier im Süden und Beduinen im 
Sinai. Viele dieser Minderheiten fordern ihre eigenen Medien. Der Islam ist als 
Religion der Mehrheit in der Verfassung festgeschrieben. Das Land ist Sitz der 
Azhar, der bedeutendsten religiösen Institution im sunnitischen Islam. Die geleb-
te Religion ist gemäßigt-konservativ, dennoch kommt es immer wieder zu An-
schlägen auf koptische Einrichtungen. Das teils problematische Zusammenleben 
ist häufig ein (Tabu-)Thema für die Medien. [siehe Beitrag Medien und Minder-
heiten]. Ägypten ist die Wiege der islamistischen Muslimbruderschaft, die sich 
in viele andere arabische Länder ausgebreitet hat, aber auch radikaler islamisti-
scher Gruppen wie dem Islamischen Jihad. Im Medienbereich führte dies zu 
allen Zeiten zu einem mehr oder minder offen austragbaren Wettbewerb der 
religiösen Interpretationen – neuerdings auch mit der sehr starken salafistischen 
Strömung (Richter 2011). 

Politische und rechtliche Rahmenbedingungen 

Die ägyptischen Herrscher haben über viele Jahrzehnte eindrücklich gezeigt, wie 
sie mit geschickt gesteuerten Zugeständnissen und Restriktionen in der Lage 
waren, außenpolitischen, wirtschaftlichen und sozialen Druck abzufedern, ohne 
wirkliche systemische Veränderungen herbeiführen zu müssen. Auch im Medi-
enbereich lässt sich von einem Wandel einer Politik totaler Kontrolle unter Nas-
ser zu einer Politik von Zuckerbrot und Peitsche unter Mubarak, Mursi und Al-
Sisi sprechen (Mohammed 2012: 34). Die Medienpolitik ist geprägt von einer 
Spannbreite aus garantierten Freiheitsrechten und harten Einschränkungen. Straf-
rechtlich relevante Bestimmungen sind zumeist vage und dehnbar, so dass je 
nach politischer Situation unterschiedliche Maßnahmen zur Anwendung kom-
men können. Dies führte bis 2011 und heute erneut bei vielen Journalisten zu 



ÄGYPTEN 

135 

Verunsicherung über mögliche Sanktionen bei Übertreten der roten Linien, so 
dass sie sich zumeist eine Art Selbstzensur auferlegten (Korff 2003).  

Die ägyptische Verfassung in ihrer überarbeiteten Form von 1980 bildete bis 
2011 die rechtliche Grundlage für Ägyptens Medienpolitik. Eine Zensur der 
Presse, Abmahnungen oder Verhaftungen von Journalisten waren demnach nur 
im Ausnahmezustand möglich. Dieser galt aber seit Sadats Ermordung durch 
radikale Islamisten 1981 ununterbrochen bis Mai 2012 und dann wieder von Juli 
bis November 2013, er hebelte die meisten der verfassungsmäßig garantierten 
Rechte aus und sprach dem Präsidenten weitreichende Entscheidungsbefugnisse 
zu. Publikationen jeglicher Art konnten aus Sicherheitsgründen oder um die 
öffentliche Ordnung zu gewährleisten einer Vorzensur unterworfen, eingezogen 
oder verboten werden (Al-Zubaidi 2004: 40). In Ermangelung klarer Vorgaben 
für zu zensierendes Material, gab es informelle Richtlinien, etwa bei Themen 
über Menschenrechtsverletzungen, Diskriminierung der christlichen koptischen 
Minderheit, Kritik am Präsidenten und seiner Familie, Anschuldigungen gegen 
das Militär, beleidigende Berichte über »Bruderländer« und unorthodoxe Islam-
interpretationen.  

Das Informationsministerium überwachte die Mitarbeiter ausländischer Medi-
en und zensierte importierte Printmedien. Ihm untersteht auch über die 1970 
formierte Unterbehörde ERTU der staatliche Rundfunk und die Kontrolle über 
die ägyptischen Fernsehsatelliten NileSat. Als Organ des Oberhauses des Parla-
ments, der Shura, wurde 1975 der Oberste Presserat eingerichtet, der bis heute 
Lizenzen für Zeitungen vergibt und für die staatlichen Zeitungen auch die Chef-
redakteure ernennt. Das immer noch gültige Pressegesetz 96/1996 erlaubte dem 
Presserat, neben der Parteipresse auch andere Printmedien zuzulassen, die aber 
nicht von Individuen, sondern nur von Körperschaften herausgegeben werden 
durften. Der Lizenzierungsprozess war allerdings extrem restriktiv. Erst ab 2003 
konnten sich private Zeitungen mit entsprechendem Kapitalnachweis etablieren, 
die zumeist an einflussreiche und finanzstarke Geschäftsleute gebunden sind 
(UNESCO 2013: 47). 

Private Fernsehsender dürfen nur über Satellit ausgestrahlt werden und müs-
sen in der Medienfreihandelszone in Kairo angesiedelt sein. Sie werden von der 
Generalbehörde für Investitionen (GAFI) ohne Transparenz des Bewilligungs-
prozesses zugelassen (El Issawi 2014: 22). Weil sie über den durch die ERTU 
kontrollierten Satelliten NileSat abstrahlen müssen, hat der Staat ein Sanktions-
potenzial.  

Die eher auf technische Aspekte konzentrierte Internet-Regulierung erfolgt 
durch die Nationale Telekommunikationsregulierungsbehörde (NTRA). Sie ist 
eine 2003 gegründete Unterbehörde des Informationsministeriums (Abdulla 
2007: 51). Strafgesetzliche Bestimmungenwie im Bereich der Pressejournalisten, 



ARABISCHE LÄNDER UND IHRE MEDIENSYSTEME 

136 

die unter anderem Beleidigungen sanktionieren, konnten selbstverständlich auch 
auf Äußerungen im Internet angewandt werden. Trotzdem blühten zunächst 
Blogs als neue Form der öffentliche Kommunikationsräume auf und ab 2007 
wurde FACEBOOK zum meistgenutzten medialen Forum in Ägypten – auch weil 
die Behörden so gut wie nie Internetseiten sperrten oder filterten. Allenfalls als 
Cyberaktivisten identifizierte Einzelpersonen kamen in Konflikt mit den Behör-
den (Radsch 2008). Dies ermöglichte die intensive Nutzung des Internets durch 
eine Vielzahl von Personengruppen und durch ihre zunehmende Bedeutung auch 
ein Ausstrahlen in die traditionellen Massenmedien hinein – was letztendlich die 
entscheidende Voraussetzung für die Nutzung von Social Media zum Umbruch 
2011 war. 

Nach der Absetzung Mubaraks im Februar 2011 übernahm zunächst der 
Oberste Militärrat (SCAF) die Interimsherrschaft und reproduzierte eine Art 
Mubarak-Light-Regime mit Fortführung des Notstandsgesetzes, Einschüchterung 
und Verhaftung von Journalisten und Positionierung von loyalen Verbündeten in 
Schlüsselpositionen wie dem Informationsministerium und dem Fernsehen (El 
Issawi 2014: 37ff). Allerdings sah sich SCAF während seiner Interimsherrschaft 
massiven Protesten ausgesetzt und viele Journalisten widersetzten sich einer 
erneuten Gängelung (Sakr 2013). Das Klima der Selbstermächtigung von 2011 
war ein Motor für die Gründung und den Ausbau zahlreicher neuer Zeitungen, 
Fernsehsender und insbesondere von Online-Medienkollektiven wie RASSD und 
MOSIREEN. Die neue Medienlandschaft war von so hoher Vielfalt geprägt, dass 
selbst dann, wenn Aktivisten und Journalisten auf einem Kanal zensiert wurden, 
sie sofort auf einen anderen wechseln konnten.  

Während der kurzen Herrschaft der Muslimbrüder vom Sommer 2012 bis zur 
Absetzung Mohammed Mursis am 3. Juli 2013 durch das Militär verengte sich 
die Stimmenvielfalt dieser Aufbruchsphase zu einem regelrechten Zwei-Fronten-
Krieg zwischen Pro- und Anti-Mursi-Medien und den mit ihnen affiliierten Insti-
tutionen. Liberale Akteure fanden kaum noch Gehör. Trotz (oder wegen) jahre-
langer Unterdrückung und Marginalisierung in den Medien (Richter 2011) setz-
ten die Muslimbrüder nicht zu wirklichen Reformen im Medienbereich an, son-
dern verfolgten die altbewährte Strategie der Instrumentalisierung der Medien 
und ihrer Kontrolle durch loyale Führungskräfte. Die Spitze des Informationsmi-
nisteriums und des Journalistensyndikats wurden durch MB-Mitglieder besetzt, 
die Chefredakteure der staatlichen Medien gegen den MB gewogene Personen 
ausgetauscht (Sakr 2013). Die Muslimbruderschaft gründete ebenfalls eigene 
Medien wie die Zeitung AL-HURRIYA WA-L-ADALA und den Fernsehsender 
MISR25. Die neue Verfassung, die die Muslimbrüder im Dezember 2012 gegen 
breiten Widerstand durchboxten, enthielt wie früher vage Formulierungen, die 



ÄGYPTEN 

137 

unter anderem. die Beleidigung von Personen und des Islams unter Strafe stellten 
(El Issawi 2014: 24). 

Mit der Absetzung Mursis und den Massenverhaftungen von MB-Mitgliedern 
erfolgte ein Komplettverbot aller Medien der Bruderschaft und vermeintlichen 
Sympathisanten wie AL-JAZEERA MUBASHIR MISR, AL-HAFEZ TV, AL-NAS TV und 
AL-RAHMA TV. Als Kommunikationsplattform bleiben den Muslimbrüdern nur 
noch die sozialen Medien oder ihr Online-Fernsehsender AL-RABIA‘ aus der 
Türkei. Zugleich erlebte die ägyptische Medienlandschaft eine regelrechte 
Gleichschaltung des politischen Diskurses unter dem Motto »Kampf dem Ter-
ror«, die einerseits durch die Macht des Militärs forciert, in weiten Teilen aber 
von den Medien(besitzern) sich selbst auferlegt wurde. Es gilt nunmehr als »pat-
riotische Pflicht« Al-Sisi zu glorifizieren und die Muslimbrüder als Terroristen 
darzustellen (El Issawi 2014: 61). 

Die damalige Interimsregierung hat sogleich im Januar 2014 eine neue Ver-
fassung erlassen, in der die Abschaffung des Informationsministeriums angekün-
digt wurde. Stattdessen sollen mit dem Hohen Rat für Medienorganisation eine 
neue Regulierungsbehörde für alle Mediengattungen und zwei weitere Behörden 
für Presse und Rundfunk als autonome Aufsichtsorgane geschaffen werden. 
Deren Funktionen und Zusammensetzung müssen aber noch in konkreten Geset-
zen festgelegt werden. Zeitungen sollen demnach ohne Lizenzierung herausge-
geben werden dürfen. Bisher gelten aber noch die alten Regelungen. Der neue 
Artikel 31 der Verfassung sieht zudem vor, dass Cyberspace als »essentieller 
Bestandteil der Wirtschaft und der nationalen Sicherheit« verstanden wird, was 
möglicherweise als Vorwand für eine stärkere Internetkontrolle dienen könnte 
(El Issawi 2014: 28). 

Eine Reformierung des Mediensektors wird auch aufgrund der bisherigen 
Medienpraxis weiterhin schwierig bleiben. Journalisten werden von Seiten des 
Regimes vorrangig als Beamte verstanden, die der Führung folgen sollen und 
viele Journalisten haben aufgrund der dramatischen Ereignisse seit 2011 diese 
Rolle auch wieder verinnerlicht. Dem versucht das Journalistensyndikat entge-
genzuwirken. Allerdings ist auch dies ein Organ, das aufgrund der Subventionie-
rung durch das Regime zwischen Loyalität und Aufbegehren schwankt. Ihm 
fließen 1 % aller Steuereinnahmen aus Zeitungswerbung zu. Eigentlich müssen 
alle Journalisten Mitglieder des Syndikats sein, sonst dürfen sie nicht legal arbei-
ten. Aber allein in ägyptischen Printmedien werden 15.000 Journalisten gezählt, 
während nur 6.300 Mitglieder im Syndikat sind. Diese erhalten Hilfestellung bei 
der Ausfertigung fairer Arbeitsverträge, monatliche Zuschüsse und sichere Pen-
sionen, so dass sie gegenüber anderen Journalisten besser gestellt sind (Berger 
2013). Freie, Rundfunk- und Online-Journalisten werden bisher nicht in das 
Journalistensyndikat aufgenommen. 



ARABISCHE LÄNDER UND IHRE MEDIENSYSTEME 

138 

Ökonomischer Kontext 

Zahlreiche Medien werden in Ägypten direkt durch den Staat finanziert. Selbst 
private Medien sind häufig vom Staat als Anzeigenkunde, über garantierte Auf-
lagenabnahmen oder durch die Druckmonopole abhängig. Für die nationalen 
Rundfunkprogramme der ERTU wird eine kleine Gebühr erhoben, die seit den 
1970er-Jahren über die Elektrizitätsrechnung zentral abgeführt wird (Boyd 1982: 
45). Dies reicht jedoch bei Weitem nicht, um allein die Gehälter der etwa 43.000 
Angestellten der ERTU zu finanzieren, geschweige denn weitere Unternehmun-
gen wie den Satelliten NileSat. Die ERTU erhielt 2011 einen Zuschuss von 194 
Millionen Euro, dem gegenüber stehen aber Schulden von 1,6 Milliarden Euro. 
Auch die staatlichen Zeitungshäuser sind in Milliardenhöhe verschuldet und 
personell überbesetzt: allein die AL-AHRAM-Gruppe soll 14.000 Angestellte ha-
ben (El Issawi 2014: 30). Staatliche Zeitungen generieren 50-60 % ihrer Ein-
nahmen aus Werbung. Schätzungen zufolge wurden 2011 rund 220 Millionen 
Euro an Printmedien verteilt (UNESCO 2013: 50). Dies sind zumeist Aufträge 
staatlicher Institutionen.  

Letztendlich hat man es in Ägypten aus medienökonomischer Sicht also mit 
einer Art Staatsmedien-Imperium auf tönernen finanziellen Füßen zu tun. Mit 
den Liberalisierungsmaßnahmen seit Ende der 1990er-Jahre sollte der bis dato 
nur staatlich finanzierte Bereich der Massenmedienproduktion gegenfinanziert 
werden. Gleichzeitig mussten aber auch die ökonomisch einflussreichen Akteure 
so gebändigt werden, dass sich Wandel dort allenfalls im kulturellen und profes-
sionellen Bereich manifestieren könnte. Für die Unternehmerelite hatte sich 
bereits in anderen Feldern eine Kultur des Loyalismus‘ gegenüber denjenigen 
eingebürgert, die die unternehmerischen Handlungsfelder am wenigsten ein-
schränken und die kommerziellen Interessen am besten schützen (Demmelhuber/ 
Roll 2007: 20). Im Zuge der Privatisierung wurden also Lizenzen insbesondere 
an die auf vielfältige Weise mit dem Regime verbundene wirtschaftliche Kerneli-
te des Landes vergeben, was sich für beide Seiten sowohl politisch als auch öko-
nomisch rentieren sollte. 

Der Immobilienmagnat Ahmad Bahgat, der hinter der 2001 gegründeten 
DREAM-TV-Gruppe steht, hatte bereits enge Beziehungen zu den Söhnen Muba-
raks und hat nach 2011 Journalisten, die sich kritisch gegenüber der Armeefüh-
rung äußerten, entlassen. Der Zement-Tycoon Hassan Rateb, der seit 2002 das 
sechs Kanäle umfassende AL-MEHWAR-TV-Netzwerk betreibt, war einer der 
Hauptfinanziers der Wahlkampagne von Mubarak 2005 (El Issawi 2014: 55). 
Der Führer der Wafd-Partei, Sayed El-Badawi, macht über seine HAYAT-TV-
Gruppe und die eigene Zeitung AL-WAFD nicht nur massiv Parteiwerbung, son-
dern annonciert auch seine Pharma-Produkte. Naguib Sawiris ist Telekommuni-



ÄGYPTEN 

139 

kationstycoon und Gründer der Partei Freie Ägypter in einem, betreibt zur Förde-
rung des SMS-Absatzes den Musiksender MELODY, steht als Schatteneminenz 
hinter dem Sender ONTV und hält einen Hauptanteil bei der bedeutendsten ägyp-
tischen Tageszeitung AL-MASRY AL-YAUM zusammen mit Ahmad Bahgat. Auch 
Mohammed Al-Amin, dem neben der Zeitung AL-WATAN die Onlineplattform 
YAUM AL-SABA‘ und der Sender CBC gehören, gilt als ein Profiteur des Mubarak-
Regimes. 

Im gesamten Medienbereich wurde also ein Netzwerk von Mogulen geschaf-
fen, das sich durch den gleichzeitigen Besitz von verschiedenen Mediengattun-
gen, Werbefirmen und anderen Wirtschaftsfeldern charakterisiert, ohne dass sich 
dahinter ein marktwirtschaftliches Medienfinanzierungsmodell verorten ließe. 
Der massive Anstieg an Investitionen insbesondere in Satellitenfernsehsender ist 
nicht mit der Hoffnung auf ökonomische Renditen zu erklären, sondern resultiert 
vielmehr aus der Motivation der Unternehmereliten, mit den Medien ein für sie 
förderliches politisches und wirtschaftliches Klima herstellen zu können. 

Theoretisch lässt die Vielzahl an Medienbesitzern auf einen hohen Grad an 
Pluralismus schließen. Faktisch ist aber der Mediensektor ein Monopol in der 
Hand von eng mit dem Regime verbundenen loyalen Unternehmern, die entspre-
chend ihrer Interessen auch die verbreiteten Inhalte steuern können. Selbst der 
extrem populäre Satiriker Bassem Youssef wurde mit seiner Show bei CBC ge-
schasst, weil der Betreiber nach dem Putsch des Militärs 2013 ihn für zu kritisch 
hielt. Außer im Internet und über ausländisches Satellitenfernsehen existieren 
heute fast keine Medien, die als Korrektiv zu dieser vermachteten Struktur fun-
gieren könnten. 

Technologische Infrastruktur 

Ägypten hat schon früh in den Ausbau seiner Medien-Infrastruktur investiert. 
Schon in den 1930er-Jahren hatte das »Hollywood am Nil« eine boomende Film-
industrie, die unter anderem im Studio Misr Filme mit der Sängerin Umm 
Kulthum produzierte. Ägypten war lange der wichtigste Film- und Serienprodu-
zenten der arabischen Welt. 1990 wurde von der ERTU mit ESC1 der erste arabi-
sche Satellitenkanal überhaupt lanciert. Elektronische Medien schienen nunmehr 
ein Schlüssel zu aufholender Entwicklung und wirtschaftlicher Prosperität zu 
sein. 1998 wurde mit NileSat der erste Kommunikationssatellit in Betrieb ge-
nommen, der einem arabischen Land allein gehörte. Über NileSat werden heute 
etwa 600 TV und 100 Radio-Kanäle ausgestrahlt (El Issawi 2014: 17).  

Das Internet als neueste der relevanten Mediengattungen in Ägypten wurde 
1993 durch ein Universitätsnetzwerk und das der Regierung unterstellte Informa-
tion and Decision Support Center (IDSC) eingeführt und 1996 für kommerzielle 



ARABISCHE LÄNDER UND IHRE MEDIENSYSTEME 

140 

Nutzung freigegeben (Hamdy 2004). Mit der 2002 eingeführten Regelung, Inter-
net nur gegen Telefongebühr frei über die vorhandenen Kabel zugänglich zu 
machen, wurde der Wettbewerb unter den zahlreichen privaten Anbietern forciert 
und der Ausbau einer DSL-Infrastruktur enorm vorangetrieben (Abdulla 2007: 
48). Zudem wurden von der Regierung mehrere Kampagnen initiiert, unter ande-
rem ein Programm, jeden ägyptischen Haushalt mit einem preiswerten PC zu 
versorgen; IT-Clubs in ländlichen Gegenden wurden gefördert; über das Bil-
dungsministerium Computertrainings in ägyptischen Schulen etabliert und Mög-
lichkeiten des Online-Zugangs zu Regierungsinstitutionen gewährleistet (UNE-
SCO 2013: 84f.). Das Paradigma einer technologischen Modernisierung führt 
zunehmend zu einer Internetaffinität breiter Schichten.  

Der prinzipielle Internetzugang stieg zunächst auf niedrigem Niveau, um 2004 
dann rapide an, erlebt seit 2009 einen echten Boom und umfasste 2013 50 % der 
Bevölkerung. Allerdings nutzen real nur rund ein Viertel der Ägypter das Inter-
net regelmäßig. Der Generationenunterschied ist hier deutlich spürbar. Letztlich 
ist die Internetnutzung auch eine Kostenfrage. In Ägypten werden deshalb häufi-
ger als in anderen arabischen Ländern Leitungen gemeinsam oder in Cafés oder 
Teehäusern genutzt. Ein Drittel aller User nutzt kabellose Geräte, und dies vor-
rangig, um soziale Netzwerke oder Videoplattformen aufzurufen (Dennis et al. 
2013). Dies erklärt sich auch mit der Verbreitungsrate von Mobiltelefonen, wo-
nach 2013 auf 100 Einwohner 122 Mobiltelefone kamen. Es gibt drei große 
Anbieter, Mobinil, Vodafone und Etisalat, die insgesamt die niedrigsten Tarife in 
der arabischen Welt anbieten.  

Diese infrastrukturelle Förderung hatte wesentlichen Anteil daran, dass im 
Zuge der Umbrüche 2011 über Ägypten im Zusammenhang mit einer »FACE-

BOOK-Revolution« gesprochen wurde. Blogs und soziale Medien konnten auf-
grund geringer Internetkontrolle stärker als in anderen arabischen Ländern zu 
politischen Foren werden, die sowohl Mobilisierung als auch Information ermög-
lichen (Khamis/ Vaughn 2011) [siehe Beitrag Facebook, Twitter & Co.]. 

Ausblick 

Die ägyptischen Medien befinden sich in einer überaus schwierigen Phase der 
Transformation. Nach langen Dekaden eines autoritären Auf und Abs bewegen 
sich auch heute wieder Medien, Journalisten und Aktivisten in einem Span-
nungsfeld zwischen eigenem Aufbegehren, nationalem Loyalismus und ein-
schüchternden Restriktionen. Es besteht viel Potenzial für eine Demokratisierung 
der Medienlandschaft, denn viele vormalige Tabuthemen sind nach 2011 keine 
mehr, viele Medien konnten neu gegründet werden und viele Journalisten haben 
sich im Klima der Selbstermächtigung von 2011 emanzipiert. Die gute technolo-



ÄGYPTEN 

141 

gische Infrastruktur und die weit verbreiteten technischen Fertigkeiten im Um-
gang mit dem Internet und sozialen Medien ermöglichen es zudem der breiten 
Bevölkerung sich selbst neue Informationsräume zu erschließen. Die vermachte-
ten Strukturen im Mediensystem erweisen sich jedoch als Hemmschuh für eine 
pluralisierende Transformation. Die enge Verflechtung aus loyalen Wirtschafts- 
und autoritären Regimeeliten, die sich im pseudo-liberalisierten Medienbereich 
manifestiert, schränkt eine Entfaltung der demokratischen Potenziale von Ägyp-
tens Medien ein. Ihre Entflechtung und die Überführung von Medien in unab-
hängige Strukturen wird die größte Herausforderung in Ägypten in den nächsten 
Jahren sein.  

Literatur 

Abdulla, Rasha A. (2007): The Internet in the Arab World. Egypt and Beyond. New York. 
Al-Zubaidi, Layla (2004): Egypt. In: ebd. (Hg.): Walking a Tightrope. News Media & 

Freedom of Expression in the Arab Middle East. Beirut, S. 36-42. 
Ayalon, Ami (1995): The Press in the Arab Middle East: a History. New York. 
Berger, Miriam (2013): A Revolutionary Role or a Remnant of the Past? The Future of 

the Egyptian Journalist Syndicate after the January 25th Revolution. In: Arab Media & 
Society 18. http://www.arabmediasociety.com/?article=835. 

Boyd, Douglas A. (1982): Broadcasting in the Arab World: a Survey of Radio and Televi-
sion in the Middle East. Philadelphia. 

Demmelhuber, Thomas/ Roll, Stephan (2007): Herrschaftssicherung in Ägypten. Zur 
Rolle von Reformen und Wirtschaftsoligarchen. Stiftung Wissenschaft und Politik, 
SWP-Studie, 20. Berlin. 

Dennis, Everette E./ Martin, Justin D./ Wood, Rob (2013): Media Use in the Middle East. 
An Eight-Nation Survey. Doha. http://www.qatar.northwestern.edu/docs/2013-Media-
Use-Middle-East.pdf. 

El Issawi, Fatima (2014): Egyptian Media Under Transition: In the Name of the Regime... 
In the Name of the People? Paper of the POLIS—Media and Communications London 
School of Economics »Arab Revolutions: MediaRevolutions« Project.  

Hamdy, Naila Nabil (2004): The Internet and Egypt’s National Development. In: Global 
Media Journal – American Edition 3(5). http://lass.purduecal.edu/cca/gmj/fa04/gmj-
fa04-hamdy.htm. 

Khamis, Sahar/ Vaughn, Katherine (2011): We are all Khaled Said: The Potentials and 
Limitations of Cyberactivism in Triggering Public Mobilization and Promoting Politi-
cal Change. In: Journal of Arab & Muslim Media Research 4(2&3), S. 139–157. 

Korff, Yorck von (2003): Missing the Wave: Egyptians Journalists’ Contribution to De-
mocratization in the 1990s. Hamburg. 

Mohammad, Hamza (2012): Egyptian Media in Transition. In: Schmidt, Christoph (Hg.): 
The Arab World: The Role of Media in the Arab World’s Transformation Process. 
Bonn, S. 32-59. 



ARABISCHE LÄNDER UND IHRE MEDIENSYSTEME 

142 

Radsch, Courtney C. (2008): Core to Commonplace: The Evolution of Egypt’s Blog-
osphere. In: Arab Media & Society 6. 
http://www.arabmediasociety.com/articles/downloads/20080929140127_AMS6_Court
ney_Radsch.pdf. 

Rhodes, Mark/ Chapelier, Carole (2004): »Balance-Seekers« and New Information 
Sources. Media Usage Patterns in the Middle East. In: Zöllner, Oliver (Hg.): Beyond 
Borders. Research for International Broadcasting 2003. Bonn, S. 78-87. 

Richter, Carola (2011): Medienstrategien ägyptischer Islamisten im Kontext von Demo-
kratisierung. Berlin. 

Rugh, William A. (1979): The Arab Press. News Media and Political Process in the Arab 
World. London. 

Sakr, Naomi (2013): Transformations in Egyptian Journalism. London.  
UNESCO (2013): Assessment of Media Development in Egypt. Based on UNESCO’s 

Media Development Indicators. Januar, Paris.  
Wille, Marion (2004): Das Ende einer liberalen Hoffnung. Ägyptische Journalisten und 

Rechtsanwälte zwischen demokratischer Verantwortung und politischer Resignation. 
Münster. 


