
5 

Inhalt

Danksagung ........................................................................................................ 8 

Arabische Medien: Eine Einführung .................................................................. 9 
(Carola Richter & Asiem El Difraoui) 

Teil I: Transnationale Phänomene arabischer Medien 

Die Geschichte arabischer Massenmedien 
von 1860 bis 1950 ............................................................................................. 25 
(Bettina Gräf) 

Transnationales Satellitenfernsehen: Bilder sprengen Grenzen ........................ 39 
(Carola Richter & Asiem El Difraoui) 

Media Cities: Mediencluster als Mittel wirtschaftlicher 
Standortkonkurrenz ........................................................................................... 51 
(Almut Woller) 

Facebook, Twitter & Co.: Die politische Rolle sozialer 
Netzwerkmedien ............................................................................................... 63 
(Maria Röder-Tzellos) 

Alltag und Medien: Mediatisierung in der arabischen Welt ............................ .75 
(Ines Braune) 

Genderkonstruktionen und Darstellungen von Geschlecht 
in arabischen Medien ........................................................................................ 87 
(Xenia Tabitha Gleissner) 

Medien und Minderheiten in arabischen Ländern ............................................ 99 
(Sebastian Elässer, Andrea Fischer-Tahir & Kristin Pfeifer) 

Islamistische Medien: Vom Wahhabismus über die Muslimbrüder 
zum Cyber-Dschihad ...................................................................................... 117 
(Asiem El Difraoui) 



INHALT  

6 

 

Teil II: Arabische Länder und ihre Mediensysteme 

Ägypten: Paradox von Vielfalt und Gleichschaltung ...................................... 131 
(Carola Richter) 

Sudan: Medien im Spannungsfeld von Islam, 
Instrumentalisierung und Idealismus .............................................................. 143 
(Anke Fiedler) 

Marokko: Gott, Vaterland und König und eineinhalb 
Millionen Likes für Mohammed VI. ............................................................... 155 
(Ines Braune)  

Algerien: Im Land der Zeitungsleser .............................................................. 167 
(Daniel Gerlach) 

Tunesien: Mediensystem im Umbruch ........................................................... 179 
(Judith Pies) 

Libyen: Von der Diktatur des Grünen Buchs zum post- 
revolutionären Chaos ...................................................................................... 191 
(Carola Richter) 

Syrien: Von Einheitsstaats- zu Bürgerkriegsmedien....................................... 203 
(Katharina Nötzold) 

Libanon: Freie Medien im Dienste ihrer Zahlmeister ..................................... 215 
(Katharina Nötzold) 

Palästina: Medien unter doppelter Besatzung ................................................. 227 
(Abir Kopty) 

Jordanien: Zwischen Politur und Strukturreform ............................................ 239 
(Judith Pies) 

Irak: Pluralismus in Bedrängnis ...................................................................... 251 
(Anja Wollenberg) 



INHALT  

7 

 

Saudi-Arabien: Gleichzeitigkeit der Gegensätze ............................................ 263 
(Carola Richter) 

Vereinigte Arabische Emirate: Zwischen Zensur und 
unbegrenzten Möglichkeiten ........................................................................... 275 
(Xenia Tabitha Gleissner) 

Qatar: Ein immer noch loyalistisches Mediensystem ..................................... 289 
(Sarah El Richani) 

Bahrain: Freund und Feind des Internets ........................................................ 299 
(Leoni Wolf) 

Kuwait: Ein verblichener Mythos ................................................................... 309 
(Martin Schiller) 

Oman: Medien und Modernisierung im Land des Weihrauchs ...................... 319 
(Gidon Windecker) 

Jemen: Medien als politische Waffen ............................................................. 331 
(Mareike Transfeld & Hafez Al-Bukari) 

Autorinnen und Autoren .............................................................................. 341 
 



 

39 

Transnationales Satellitenfernsehen: Bilder sprengen 
Grenzen 

Carola Richter & Asiem El Difraoui 

Wenn man sich 20 Jahre alte Nachrichtensendungen aus einem beliebigen arabi-
schen Land aus den Archiven herausholen lassen und anschauen würde, so be-
käme man in verschiedenen Variationen unweigerlich folgendes zu Gesicht: 
Zunächst die Verlesung des Glückwunschtelegramms des Emirs des Emirates X 
an den Herrscher des Staates Y, anschließend der Besuch des Präsidenten in 
einem Krankenhaus oder in einer neuen Fabrikanlage sowie der Empfang eines 
minder wichtigen ausländischen Politikers im Regierungssitz und dann einen 
Zusammenschnitt von klagenden palästinensischen Müttern aus Nachrichten-
agenturmaterial, mit dem symbolhaft die Verbundenheit aller Araber mit dem 
palästinensischen Volk beschwört werden sollte. Protokollnachrichten waren der 
Standard; kontroverse politische Analysen, Streitgespräche über Politik, über-
haupt Innenpolitik oder an Nachrichtenfaktoren oder Publikumsinteressen orien-
tierte Berichterstattung hingegen nicht existent. 

1996 dann der Paukenschlag: AL-JAZEERA! Plötzlich wurde unter dem Slogan 
»Meinung und Gegenmeinung« heftig im Fernsehen gefochten, ja häufig regel-
recht geschrien. AL-JAZEERAS politische Talkshows rissen die Zuschauer mit. 
Hier wurde so offen wie noch nie in der arabischen Welt diskutiert (Lynch 
2006). Weltliche arabische Nationalisten stritten sich mit Islamisten, voll ver-
schleierte ultra-konservative Musliminnen mit arabischen Frauenrechtlerinnen 
oder Demokratie-Befürworter mit Monarchisten. AL-JAZEERA brachte der arabi-
schen Welt eine bislang unerhörte Meinungsvielfalt. Es schuf die erste wirkliche 
pan-arabische Öffentlichkeit (El Difraoui/ Abel 2012). Plötzlich standen Korres-
pondenten live mitten im Geschehen in Palästina, in Afghanistan oder im Irak 
und sogar vor der Haustür der Zuschauer in einem Dorf in Marokko oder einem 
Supermarkt in Oman und berichteten von dem, was sie sahen, und alle Zuschauer 
konnten daran teilhaben. Auf einmal schien auch die eigene Meinung etwas zu 
zählen, wurde man doch bei den verschiedenen Call-In-Sendungen regelrecht zur 
Mitsprache aufgefordert. Kritische Stimmen behaupten zwar, dass AL-JAZEERA 
lediglich ein Ventil für Frustration sei und damit die arabische Bevölkerung 
davon abhalten würde, ihrer Unzufriedenheit auf der Straße Luft zu machen, statt 
sich für wirklichen politischen Wandel zu engagieren (Al-Sadi 2012). Aber auch 
den Kritikern war bewusst, dass in Anlehnung an die Prämisse McLuhans »das 
Medium ist die Botschaft« allein die Existenz AL-JAZEERAS zu einer Verände-



TRANSNATIONALE PHÄNOMENE ARABISCHER MEDIEN 

40 

rung führen würde. Und in der Tat war AL-JAZEERA Teil einer Medienrevolution, 
welche die arabische Welt ins Zeitalter der Globalisierung katapultierte.  

Die politische Ökonomie der Satellitensender 

Der technische Grundstein für diese Entwicklung wurde allerdings schon in den 
1980er-Jahren gelegt. Die 22 Staaten der Arabischen Liga beschlossen, in ein 
eigenes Satellitensystem namens ArabSat zu investieren. Die Kosten für dieses 
Vorhaben, das zur Zeit ein Volumen von 500 Millionen US-Dollar hat, wurden 
entsprechend der finanziellen Potenz sehr ungleich verteilt: Saudi-Arabien trägt 
demnach 36,6 %, Kuwait 14,5 %; Libyen 11,2 %; Qatar 9,8 %, die Vereinigten 
Arabischen Emirate 4,6 %; Jordanien 4,0 %; Libanon 3,8 %; Bahrain 2,4 %; 
Syrien 2,0 %; Irak 1,9 %; Algerien 1,7 %; Jemen 1,6 %; Ägypten 1,5 %; Oman 
1,2 %; Tunesien 0,7 %; Marokko 0,6 %; Mauretanien, Sudan, Palästina und 
Somalia je 0,2 %; Djibouti 0,1%.  

Der erste Satellit wurde 1985 in Betrieb genommen, um Bilder der Pilgerfahrt 
zu den Heiligen Städten von Mekka und Medina in Saudi-Arabien international 
zu übermitteln. ArabSat wurde zunächst nur zum regionalen Programmaus-
tausch, wie er auch mittels der European Broadcasting Union (EBU) unter den 
Sendern Europas üblich ist, eingesetzt. Ägypten nutzte als erstes Land das über 
diesen Austausch hinausgehende Potenzial des Satelliten, indem es den ersten 
arabischen Satellitensender etablierte und nicht nur den beteiligten Anstalten 
Bilder übermittelte, sondern sie direkt für die Zuschauer zugänglich machte. 
Anlass war der Irak-Krieg 1990/91, in dem auch Ägyptens Armee Kontingente 
auf Seiten der von den USA geführten Koalition stellte, um die irakischen Inva-
soren aus Kuwait zu vertreiben. Die ägyptischen Soldaten im Einsatz sollten 
Zugang zu den heimischen Informationen bekommen und nicht auf den damals 
sehr populären westlichen Monopolisten CNN angewiesen sein.. Ägypten sendete 
mit ESC1 (EGYPIAN SATELLITE CHANNEL 1) nunmehr das Programm seines ersten 
terrestrischen Kanals auch über Satellit (Sakr 2001). Doch damit war nur eine 
neue technische Möglichkeit der Verbreitung erschlossen; es bedeutete noch 
keinen Qualitätssprung des Fernsehens.  

Dieser wurde im Folgejahr durch eine wirtschaftliche Diversifizierungsstrate-
gie der milliardenschweren Eliten aus den Golfstaaten eingeläutet. Die Endlich-
keit der Rohölvorräte als Einkommensquelle und vor allem die Verwundbarkeit 
der Märkte, wurde durch den Irak-Kuwait-Krieg erneut verdeutlicht. Zukunfts-
trächtige Investitionsfelder wurden gesucht und neue Kommunikationstechnolo-
gien als ein solches identifiziert. 1991 wurde von reichen Geschäftsmännern aus 
den Golfstaaten der Sender MIDDLE EAST BROADCASTING CENTER (MBC) gegrün-
det [siehe Beitrag Saudi-Arabien]. Aus London wurde über ArabSat in die ganze 



TRANSNATIONALES SATELITTENFERNSEHEN 

41 

Region gesendet. In schneller Folge wurden danach weitere Konsortien gegrün-
det: 1993 entstand die Pay-TV-Gruppe ARAB RADIO AND TELEVISION (ART) und 
1994 die ORBIT-Gruppe mit Sitzen in Italien sowie 1995 die ROTANA-Gruppe. 
Hinter all diesen Konsortien stehen bis heute hauptsächlich saudische Prinzen, 
dem saudischen Königshaus nahestehende Geschäftsleute sowie betuchte Inves-
toren aus den Golfstaaten (Sakr 2001). Obwohl die Sendegruppen kurz- und 
mittelfristig keinen oder kaum Profit generieren, werden sie von ihren Besitzern 
als Langzeitinvestitionen gesehen, mit denen der Anschluss an die globale Wirt-
schaftselite demonstriert werden und neues soziales und politisches Kapital ge-
schlagen werden soll, welches sich wiederum für andere Wirtschaftsprojekte der 
arabischen Unternehmer nutzen lässt. Boyd (2001: 51) etwa betont, dass ORBIT 
wohl das »kostenintensivste« Satellitenprojekt in der Welt sei, bei dem relativ 
wenig Hoffnung bestünde, die Startinvestition von mindestens einer Milliarde 
US-Dollar tatsächlich wieder einzufahren. Stattdessen hätten sich saudische 
Geschäftsleute mit dieser Investition in die Riege der globalen Medienmogule 
eingekauft. ORBIT selber basiert auf dem Konzept von Rupert Murdochs STAR TV 
(ebd.). Naomi Sakr (2013) beschreibt ihrerseits, wie saudische aber auch ägypti-
sche und libanesische Unternehmer zwar aus ihren nationalen Rahmenbedingun-
gen und Verbindungen ihre Macht und ihr Investitionskapital beziehen, aber 
letztlich vor allem durch ihre Medien zur globalen Business-Elite aufgestiegen 
sind und dadurch wiederum an internationaler aber auch lokaler Legitimität 
gewinnen. Der saudische Prinz al-Walid bin Talal etwa ist nicht nur lokaler Me-
dienbesitzer, sondern auch Teilhaber an Robert Murdochs NEWSCORP, hält Antei-
le bei TWITTER oder auch bei Silvio Berlusconis MEDIASET. Diese Verbindungen 
garantieren natürlich auch Rückflüsse von ausländischen Investitionen in die 
eigenen lokalen und regionalen Projekte. 

Diese angestrebte Marktdiversifizierung sollte und soll aber gleichzeitig nicht 
die politische Legitimität der Machthaber der Region untergraben. Um also nicht 
mit den nationalen Medienrestriktionen in Konflikt zu geraten, wurden die Sen-
der alle zunächst im europäischen Ausland angesiedelt und sie verzichteten fast 
grundsätzlich auf nachrichtliche und politische Formate und widmeten sich statt-
dessen einer Professionalisierung der Unterhaltung. ART etablierte Spartenkanäle 
für Religion, Sport oder Kinder; ORBIT setzte konsequent auf Pay-TV und die 
Einspeisung westlicher Kanäle, ROTANA wurde mit Musik- und Filmkanälen 
populär. So schufen sie allmählich eine neue, von internationalen Formaten ge-
prägte Fernsehkultur, die sich drastisch von den gewohnten Inhalten der staatli-
chen nationalen Sender abhob.  

Die ersten Reaktionen der Machthaber auf die stark verwestlichten Medienin-
halte waren ambivalent: im Irak unter Saddam Hussein stand der Besitz von 
SAT-Schüsseln unter Gefängnisstrafe, Saudi-Arabien und Marokko versuchten 



TRANSNATIONALE PHÄNOMENE ARABISCHER MEDIEN 

42 

zunächst, Satellitenempfänger per Dekret verbieten zu lassen, gaben diese Pläne 
aufgrund der Unmöglichkeit der Umsetzung aber schnell wieder auf (Boyd 2001: 
53). Saudi-Arabien nahm schließlich Einfluss auf die Besitzer der Sender und 
setzte somit weitgehend durch, dass die Import- und Eigenproduktionen be-
stimmte rote Linien des im konservativen Königreich »Zeigbaren« nicht über-
schritten (Gerlach 1997). Ägypter und die Libanesen wiederum investierten aus 
unterschiedlichen Gründen selbst in eigene Satelliten und Sender. In Ägypten 
war die Lancierung des eigenen Satelliten NileSat 1998 eine orchestrierte staatli-
che Anstrengung, um selber weiterhin die Kontrolle über die ausgestrahlten 
Programme und die Unabhängigkeit von den reichen Golfstaaten hinter ArabSat 
zu sichern [siehe Beitrag Ägypten]. Im Libanon dagegen war die Ausweitung der 
Übertragung der terrestrischen Kanäle mittels Satellit auch eine ökonomisch 
motivierte Strategie, denn für das kleine Land allein war die Vielzahl der ge-
gründeten Kanäle eigentlich zu groß und man hoffte auf Werbeeinahmen aus 
anderen arabischen Ländern [siehe Beitrag Libanon].  

Die Transnationalisierung von Unterhaltung 

Arabische Senderverantwortliche haben zügig die neo-liberale Ideologie von 
Fernsehproduktionen als transnational handelbarer Ware angenommen. Die pan-
arabischen Satellitensender sind heute ein wichtiger Absatzmarkt für den globa-
len Formatehandel. Die arabischen Varianten von Spielshows wie WER WIRD 

MILLIONÄR? sind ebenso Quotenrenner wie das Castingformat ARAB IDOL. Selbst 
ein Format wie BIG BROTHER, das für Gesellschaften, die häufig noch auf Ge-
schlechtertrennung setzen, extrem provokant sein musste, wurde einzuführen 
versucht, musste aber nach heftigen Protesten wieder abgesetzt werden (Kraidy 
2010). Sportprogramme wie beispielsweise Fußballübertragungen der europäi-
schen Ligen füllen zahlreiche Sportsender der großen Konsortien.  

Die Sender sind aber mittlerweile nicht mehr nur Abspielstationen für westli-
che Formate, sondern haben auch dazu beigetragen, einen Süd-Süd-Fluss an 
Medieninhalten zu kanalisieren und die innerarabische Fernsehproduktion um-
zukrempeln. In den 1990er-Jahren fanden lateinamerikanische Telenovelas als 
preiswertes Importgut Eingang in die arabische Fernsehlandschaft. In den 
2000er-Jahren haben auch indische Bollywood-Filme an Raum gewonnen und 
mittlerweile stehen türkische Serien ganz hoch im Kurs bei den Zuschauern der 
pan-arabischen Sender (Buccianti 2010). Allen Formaten ist gemein, dass sie 
zwar einen gewissen Blick in fremde Welten aus dem Wohnzimmer zulassen, 
zugleich aber regional verwurzelte Auffassungen von Geschlechterkonfiguratio-
nen kaum in Frage stellen und sexuell anzügliche Szenen vermeiden, so dass sie 
trotz ihrer professionellen Hülle ins konservative Gefüge der Region passen. 



TRANSNATIONALES SATELITTENFERNSEHEN 

43 

Gleichzeitig werden Frauen durch die zahlreichen kommerziellen Sender in der 
Öffentlichkeit immer präsenter. So entsteht eine Ambivalenz aus konservativer 
Restauration und emanzipatorischer Repräsentation durch das Satellitenfernse-
hen [siehe Beitrag Genderkonstruktionen].  

Auch der innerarabische Markt profitiert von den Nachfragen der pan-
arabischen Sender: insbesondere für den Fastenmonat Ramadan, bei dem sich am 
Abend die ganze Familie vor dem Fernseher versammelt, werden Produktionen 
historischer, komödiantischer oder dramatischer Serien nachgefragt. In Ägypten, 
den VAE und vor 2011 auch in Syrien hat sich eine rege Fernsehproduktionsin-
dustrie entwickelt, die diesem Markt Rechnung trägt (Salamandra 2005). Die 
Satellitensender sind dabei einerseits an der Schaffung einer neuen pan-
arabischen Identität beteiligt die aber gleichzeitig auch nationale Charakteristika 
verstärkt. Formate wie ARAB IDOL werden zwar im ganzen arabischen Raum 
gesehen, zumeist wird aber mit den Kandidaten des eigenen Landes mitgefiebert, 
welche dann auch etwa als Syrer oder Libanesen mit der entsprechenden Symbo-
lik in Szene gesetzt werden (Kraidy 2010).  

Das ökonomische (oder zumindest polit-ökonomische) Potenzial der neuen 
pan-arabischen Medien führte zunächst auch zu einem gewissen Wandel in der 
Medienpolitik einzelner Länder, Dubai, Jordanien, Bahrain oder Ägypten etwa 
schufen so genannte Medienfreihandelszonen [siehe Beitrag Media Cities]. Die 
Möglichkeit hier außerhalb der nationalen Gesetzgebung und nur gering besteu-
ert zu produzieren, bewog alle großen pan-arabischen TV-Konsortien, ihre 
Hauptquartiere aus Europa zurück in diese vergleichsweise freien Enklaven zu 
verlegen (Schleifer 2002).  

Zudem baute die Professionalisierung der Programmgestaltung einen hohen 
Innovationsdruck auf, »auf den die traditionellen arabischen Staatsfernsehsender 
mit Programmreformen reagieren mussten, wollten sie keine weiteren Zuschauer 
verlieren« (Hahn 2005: 247).  

Die politische Dimension der Transnationalisierung 

In diesem vor allem kommerziellen Kontext etablierte sich AL-JAZEERA und 
revolutionierte abseits des Unterhaltungsmarktes den Informationssektor. Der 
Sender gilt in der arabischen Welt als Pionier professioneller Nachrichtenver-
mittlung und politischer Debattenkultur (Miles 2005). Die Gründung von AL-
JAZEERA geht auf eine Initiative des damaligen, gerade durch einen Putsch gegen 
den eigenen Vater an die Macht gelangten qatarischen Staatsoberhauptes, Emir 
Scheich Hamad bin Khalifa Al-Thani, zurück [siehe Beitrag Qatar]. Das ORBIT-
Konsortium hatte bereits 1994 gemeinsam mit der BRITISH BROADCASTING COR-

PORATION (BBC) einen arabischsprachigen Nachrichtensender aufbauen wollen. 



TRANSNATIONALE PHÄNOMENE ARABISCHER MEDIEN 

44 

Der in diesem Sender angeschlagene kritische Ton gegenüber der saudischen 
Regierung ließ aber die Besitzer von ORBIT aufschrecken. Sie stellten das Projekt 
schnell ein (Cochrane 2007).1 Emir Hamad, der sich eine Modernisierungsagen-
da für Qatar auf die Fahnen geschrieben hatte, griff zu und formte aus der Kon-
kursmasse AL-JAZEERA (deutsch: Die Insel). 1996 lud er die vor der Arbeitslo-
sigkeit stehenden arabischsprachigen hochqualifizierten TV-Journalisten des 
ORBIT-Senders nach Doha ein und bot ihnen an, mit Hilfe eines einmaligen 
Staatskredits in Höhe von rund 140 Millionen US-Dollar über eine Laufzeit von 
fünf Jahren ein arabisches Nachrichtenfernsehen nach BBC-Vorbild aufzubauen. 
Noch am Ende desselben Jahres ging AL-JAZEERA auf Sendung. Trotz seiner 
wirtschaftlichen und finanziellen Abhängigkeit vom Herrscherhaus Qatars galt 
AL-JAZEERA in der arabischen Medienwelt bis 2011 als politisch relativ unab-
hängig (El-Nawawy/ Iskandar 2002). 

Dem arabischen Publikum wurde der Sender vor allem durch die 2000 begon-
nene zweite Intifada in den palästinensischen Gebieten bekannt. In den Jahren 
vor der Revolte hatte sich AL-JAZEERA durch seine Reporter in der Westbank und 
Gaza als ein quasi-lokales Medium etabliert (Zayani 2005). Kein anderes nicht-
palästinensisches arabisches Medium hatte Korrespondenten vor Ort. Die paläs-
tinensischen Medien standen zumeist unter der Kontrolle der Autonomiebehörde 
und galten somit als vergleichsweise unglaubwürdig.  

Das westliche Publikum wurde nach dem 11. September 2001 auf AL-
JAZEERA aufmerksam, weil es Exklusivinterviews mit Osama Bin Laden aus-
strahlte. Der Sender wurde deshalb häufig als Sprachrohr von Al-Qaida diffa-
miert. Westliche Kritik erreichte 2003 während des Irak-Kriegs ihren Höhe-
punkt, als AL-JAZEERA nicht der Meinungspolitik der USA folgte und stattdessen 
auch Anhänger und Mitglieder des Saddam-Regimes zu Wort kommen ließ und 
die zivilen Opfer der vermeintlichen Kollateralschäden der US-Bombardierung 
zeigte. US-Präsident George W. Bush und sein Verteidigungsminister Donald 
Rumsfeld bezeichneten AL-JAZEERA deshalb als »Propagandasender« und »Kol-
laborateur mit Terroristen« (Figenschou 2006). Gleichzeitig lag die alliierte 
Befehlszentrale CENTCOM in der qatarischen Wüste nur wenige Kilometer vom 
Sendezentrum AL-JAZEERAS entfernt, was durchaus als ein Symbol für eine rela-
tive Autonomie des Senders von der qatarischen politischen Führung gewertet 
werden konnte.  

Nicht nur die Amerikaner beschwerten sich über AL-JAZEERA, vor allem wa-
ren die autoritären Herrscher der arabischen Welt wenig angetan von der neuar-
tigen Berichterstattung: In Saudi-Arabien durfte noch nie ein Büro eröffnet wer-
den, in Irak wurden die Reporter mehrfach ausgewiesen. Das Büro in Marokko 
                                                            
1 Erst 2008 hat die BBC dann tatsächlich einen eigenen arabischen TV-Dienst mit Sitz in London 
gestartet namens BBC ARABIC. 



TRANSNATIONALES SATELITTENFERNSEHEN 

45 

wurde im Oktober 2010 geschlossen, nachdem der Sender über den dort offiziell 
nicht existierenden Konflikt in der Westsahara berichtet hatte. Mehrfach be-
schwerten sich ausländische Regimes direkt beim Emir von Qatar über den Sen-
der. 2008 hat die Arabische Liga auf Betreiben Ägyptens und Saudi-Arabiens 
sogar eine Charta auf den Weg gebracht, die Sanktionen gegen Satellitensender 
erlauben soll, die Staatschefs beleidigen und die öffentliche Ordnung gefährden. 
AL-JAZEERA war das Hauptziel dieses Vorstoßes. Neben Qatar unterschrieb nur 
der Libanon diese Charta nicht (Price 2008).  

Auch in finanzieller Hinsicht hat die ›politische Unverfrorenheit‹ des Senders 
Auswirkungen: AL-JAZEERA sollte sich eigentlich bereits 2001 gewinnbringend 
selbst finanzieren, vor allem durch Werbeeinahmen. Aufgrund der von vielen 
Golfstaaten als zu kritisch empfundenen Berichterstattung mieden sowohl inter-
nationale Konzerne wie Pepsi Cola und General Electrics als auch arabische 
Großunternehmen den Sender. Sie wollen es sich mit Saudi-Arabien, Kuwait und 
den Emiraten als den größten Absatzmärkten der arabischen Welt nicht verder-
ben.  

Die Machthaber fast sämtlicher arabischer Staaten versuchten, auf die politi-
sche Herausforderung namens AL-JAZEERA durch den Aufbau von Konkurrenz-
programmen zu reagieren. Einige Länder gründeten eigene Nachrichtenkanäle, 
so zum Beispiel NILE TV in Ägypten. Zum größten Wettbewerber wurde jedoch 
der vor allem durch saudisches Kapital finanzierte Sender AL-ARABIYA (Die 
Arabische). Unter dem gegenüber AL-JAZEERA etwas herablassend formulierten 
Motto, »die Köpfe und Intelligenz der Zuschauer anzusprechen, statt deren Her-
zen und Emotionen« ging das Konkurrenzprogramm im März 2003 zu Beginn 
des Irak-Kriegs aus Dubai auf Sendung.  

Auch wenn AL-ARABIYA sich im Laufe des vergangenen Jahrzehnts in Sachen 
professionelles Erscheinungsbild, inhaltlicher Gestaltung und Reichweite als fast 
ebenbürtig zu AL-JAZEERA erweisen konnte, so gebührt doch AL-JAZEERA im 
Vergleich zum ›zahmen‹ AL-ARABIYA der Ruhm dafür, Auslöser für eine radika-
le Veränderung der politischen Kommunikation in der arabischen Welt zu sein. 
Als vermeintlicher Verbündeter der kleinen Leute gegen die allmächtigen Füh-
rungseliten der arabischen Länder, einer kritischen flächendeckenden Berichter-
stattung und seinem Widerstand gegen Einschüchterungsversuche aller Art er-
warb der Sender in der arabischen Welt ein Maß an Glaubwürdigkeit das ihm 
Deutungshoheit über zahlreiche regionale aber auch weltpolitische Themen ver-
lieh. Und das obwohl auch AL-JAZEERA weniger aus Idealismus für eine demo-
kratische arabische Welt, sondern aus strategischen Erwägungen des Emirs ge-
gründet worden war. Er wollte mit AL-JAZEERA ein außenpolitisches 
Machtinstrument schaffen, das dem geografisch winzigen Emirat zu mehr inter-
nationalem Gewicht verhelfen sollte. Dies ist gelungen: AL-JAZEERA ist ein glo-



TRANSNATIONALE PHÄNOMENE ARABISCHER MEDIEN 

46 

baler Player – nicht zuletzt durch eine Marketingstrategie, die im Gegensatz zu 
den bisher existierenden Medien eben gerade eine kritische und tabulose Be-
richterstattung einbezog (Da Lage 2005). Der Erfolg und das symbolische Kapi-
tal in Form von Renommee wurden zum Aufbau eines eigenen TV-Konsortiums 
genutzt mit Kinder-, Dokumentations- und Sportsendern [siehe Beitrag Qatar]. 
Die weltweit bedeutendste Initiative war Ende 2006 die Schaffung des englisch-
sprachigen Nachrichtenkanals AL-JAZEERA ENGLISH. Zur weiteren Ausweitung 
des internationalen Einflusses von Qatar sollte dieser Sender CNN und BBC Kon-
kurrenz machen. Der Sender berichtet offensichtlich mit wenig inhaltlichen Un-
terschieden und ebenso hoher Professionalität wie diese Wettbewerber (Schenk/ 
Ahmed 2011) von Ereignissen mit globaler Relevanz aus vier Sendezentralen in 
Kuala Lumpur, Doha, London und Washington. Dabei versucht AL-JAZEERA 

ENGLISH Weltregionen abzudecken, die von CNN und BBC vernachlässigt werden, 
wie etwa Afrika, Lateinamerika oder Zentralasien. Zudem wurden Sender wie 
AL-JAZEERA TURKISH oder AL-JAZEERA BALKAN gegründet, die Qatars außenpoli-
tische Ambitionen in diesen Regionen flankieren.  

Orbitale Kämpfe um Deutungshoheit 

Der Zenit AL-JAZEERAS in der Zuschauergunst scheint allerdings mittlerweile 
überschritten. Ein Faktor hierfür ist die erneut verstärkte Instrumentalisierung 
von Medien als politische ›Waffen‹. Hierfür eignen sich reichweitenstarke Satel-
litenfernsehsendern besonders. AL-JAZEERA etwa berichtete in unterschiedlicher 
Weise über die Ereignisse des so genannten »Arabischen Frühlings«, wobei es 
eine starke Nähe zu den außenpolitischen Interessen des Emirats Qatar reflektier-
te. So unterstützte es aktiv die Rebellen in Libyen und verschaffte der syrischen 
Opposition Gehör, während die Proteste in Bahrain kaum Eingang in die Be-
richterstattung fanden (Hammond 2011). Der wirkliche Fall von AL-JAZEERA 

begann mit der von vielen Ägyptern als extrem parteiisch empfundenen Bericht-
erstattung während der einjährigen Herrschaft der Muslimbrüder. Der Emir von 
Qatar setzte wohl aus geopolitischen Gründen auf die Muslimbrüder, gerade 
auch in Opposition zu seinem Rivalen Saudi-Arabien, das in Ägypten die Sa-
lafisten unterstützte. Entsprechend wird auch AL-JAZEERA nachgesagt, zuneh-
mend tendenziöser zugunsten der Muslimbrüder berichtet zu haben (Talon 
2011). Auch im Hinblick auf Syrien oder die Berichterstattung über den Islami-
schen Staat wird insbesondere AL-JAZEERA immer wieder Parteilichkeit vorge-
worfen. Etliche Journalisten haben den Sender im Streit verlassen und sprechen 
ihm nunmehr journalistische Autonomie ab (Suliman 2012). Die französische 
Politikwissenschaftlerin Claire Talon argumentiert, dass die Redaktion nie wirk-



TRANSNATIONALES SATELITTENFERNSEHEN 

47 

lich unabhängig agieren konnte, sondern bis 2011 nur die Spaltungen innerhalb 
der Herrscherfamilie reflektierte, etwa zwischen Reformern und Traditionalisten.  

Ein zweiter Faktor für den verringerten Einfluss von AL-JAZEERA ist das Ent-
stehen von zahlreichen alternativen Sendeangeboten mit konkurrierenden Deu-
tungsmustern – nicht nur aus der arabischen Welt: Die USA und europäische 
Länder haben durch massive Investitionen in schneller Folge eigene arabisch-
sprachige Satellitenkanäle gegründet wie AL-HURRA (Die Freie, USA) 2004, 
DWTV ARABIA 2005, FRANCE 24 und RUSSIA TODAY 2007 und schließlich BBC 

ARABIC 2008 (Lahlali 2011). Auch der Iran hat einen arabischen Sender etabliert. 
In keiner anderen Region wird durch ausländische Anbieter so stark versucht, 
mittels internationaler Fernsehsender auf die politische Öffentlichkeit Einfluss zu 
nehmen.  

Trotz der zunehmenden Verbreitung des Internets ist Fernsehen immer noch 
das Hauptinformationsmedium der Araber. Existierten zur Jahrtausendwende nur 
60 Sender, so strahlten 2013 bereits 700 arabische frei empfangbare Kanäle 
neben einer Vielzahl an Bezahlsendern ihre Programme aus – Tendenz steigend 
(Tawil-Souri 2008; Arab Advisors 2013). Zum einen baut Ägypten seine Satelli-
tenflotte aus und der gemeinschaftlich betriebene ArabSat wird ständig moderni-
siert. Gleichzeitig wird versucht, einer möglichen weiteren politischen Pluralisie-
rung durch die Vielfalt des Angebots Grenzen zu setzen. Nach der Absetzung 
des islamistischen Präsidenten Mursi in Ägypten 2013 wurde der Sender der 
Muslimbrüder vom Satelliten NileSat verbannt. Generell versuchen oppositionel-
le Sender, denen eine Ausstrahlung über arabische Satelliten verwehrt wird, über 
Satelliten wie Hotbird oder Atlantic Bird aus Europa ihre Zielpublika in Nordaf-
rika oder dem Nahen Osten zu erreichen. Qatar nutzt seinerseits seit 2015 einen 
eigenen Satelliten namens Es‘hail 1, der ihm in dem teils angespannten Klima 
mit anderen arabischen Ländern eine größere Autonomie für die eigenen Sender 
wie AL-JAZEERA garantiert.  

Entsprechend tummeln sich neben den Staatssendern, den pan-arabischen 
Konsortien und den westlichen ausländischen Sendern auch jede Menge Kanäle 
von Interessengruppen im Orbit. Zwar verbreiten viele teils radikale Gruppierun-
gen aufgrund begrenzter finanzieller Mittel und dem Problem des Zugangs zu 
Satelliten ihre Botschaften vor allem via Internet. Wer es sich leisten kann, etab-
liert aber einen Satellitenkanal. Dazu zählt die libanesische Hisbollah mit ihrem 
Sender AL-MANAR genauso wie salafistische Prediger, die, unterstützt von saudi-
schen Geldern, in die Region hinein beamen.     



TRANSNATIONALE PHÄNOMENE ARABISCHER MEDIEN 

48 

Die Zukunft des Satellitenfernsehens 

Transnationale arabische Satellitenfernsehsender sind immer noch die meistge-
nutzten Medien in fast allen Ländern der Region – sei es für Informationen oder 
Unterhaltung. Internetmedien werden ihnen vermutlich in den nächsten Jahren 
nicht den Rang ablaufen können. Stärkste Konkurrenz könnten wieder nationale 
Fernsehangebote werden, wenn diese vielfältiger berichten und gleichzeitig bes-
ser auf lokale Themen fokussieren. Dies scheint im Libanon, dem Irak oder zeit-
weise in Ägypten der Fall.  

Die transnationalen Fernsehsender sind nach wie vor Motoren für Innovatio-
nen, sie entwickeln neue Formate, setzen die Standards für professionelle Er-
scheinungsbilder und werden durch ihre Vernetzung mit den sozialen Netzwer-
ken zunehmend cross-medial. Seit Jahrzehnten sind die Satellitensender Anzie-
hungspunkt für journalistische Talente aus allen arabischen Ländern, insbesonde-
re aus der Levante, und sind gleichzeitig Sprungbretter für Karrieren in den nati-
onalen Medien. Dies fördert natürlich auch den Transfer von ethischen und tech-
nischen Qualitätsstandards in die nationalen Medienlandschaften.  

Nichtsdestotrotz werden auch die Satellitensender von mächtigen wirtschaftli-
chen und politischen Eliten kontrolliert, die ihnen zwar mehr oder minder große 
Freiräume zugestehen, die TV-Stationen jedoch vor allem als Instrumente zur 
Umsetzung ihrer jeweiligen politischen und ökonomischen Interessen betrachten 
und entsprechend auf Inhalte und Ausrichtung Einfluss nehmen.  

Literatur 

Al-Sadi, Mahmoud R. (2012): Al Jazeera Television: Rhetoric of Deflection. In: Arab 
Media & Society 15, Spring. 
http://www.arabmediasociety.com/articles/downloads/20120408193318_Al-
Sadi_Mahmoud.pdf. 

Arab Advisors Group (2013): A Majority of FTA Satellite Channels Catering to the Arab 
World are Privately Owned. 19. August. 
http://www.arabadvisors.com/Pressers/presser-190813.htm. 

Boyd, Douglas A. (2001): Saudi-Arabia’s International Media Strategy: Influence through 
Multinational Ownership. In: Hafez, Kai (Hg.): Mass Media, Politics & Society in the 
Middle East. Cresskill, S. 43-60. 

Buccianti, Alexandra (2010): Turkish Soap Operas in the Arab World: Social Liberation 
or Cultural Alienation? In: Arab Media & Society 10, Spring. 
http://www.arabmediasociety.com/articles/downloads/20100330130359_Buccianti_ 
_for_PDF.pdf. 



TRANSNATIONALES SATELITTENFERNSEHEN 

49 

Cochrane, Paul (2007): Saudi Arabia's Media Influence. In: Arab Media & Society 3, Fall. 
http://www.arabmediasociety.com/articles/downloads/20071001153449_ams3_Paul_C
ochrane.pdf. 

Da Lage, Oliver (2005): The Politics of Al Jazeera or the Diplomacy of Doha. In: Zayani, 
Mohamed (Hg.): The Al Jazeera Phenomenon. Boulder, S. 49-65. 

El Difraoui, Asiem/ Abel, Leoni (2012): The Web 2.0 Revolution and the Arab World. 
The Role of the New Media as Political Infrastructure: An Assessment. In: Deutsche 
Welle Media Dialogue 2012 (Hg.): The Arab World: The Role of Media in the Arab 
World’s Transformation Process. Berlin, S. 61-87. 

El-Nawawy, Mohammed/ Iskander, Adel (2002): Al-Jazeera: How the Free Arab News 
Network Scooped the World and Changed the Middle East. Cambridge, M.A. 

Figenschou, Tine Ustad (2006): Courting, Criticism, Censorship and Bombs. The Bush 
Administration's Troubled Relations with al-Jazeera Channel from September 11 to the 
War in Iraq. In: Nordicom Review 27(1), S. 81-96. 

Gerlach, Julia (1997): Lindenstraße made in Egypt. Unterwandert Saudi Arabien die 
arabische Welt im Vorabendprogramm? In: Inamo 12, Winter, S. 12-14. 

Hahn, Oliver (2005): Arabisches Satelliten-Nachrichtenfernsehen Entwicklungsgeschich-
te, Strukturen und Folgen für die Konfliktberichterstattung aus dem Nahen und Mittle-
ren Osten. In: Medien & Kommunikationswissenschaft 53(2-3), S. 241-260. 

Hammond, Andrew (2011): Gulf Media Find their Red Line in Uprisings: Bahrain. In: 
Reuters, 14. April. http://www.reuters.com/article/2011/04/14/oukwd-uk-mideast- 
rotests-media-idAFTRE73D1HB20110414. 

Kraidy, Marwan M. (2010): Reality Television and Arab Politics. Contention in Public 
Life. Cambridge.  

Lahlali, El Mustapha (2011): Contemporary Arab Broadcast Media. Edinburgh. 
Lynch, Marc (2006): Voices of the New Arab Public: Iraq, Al-Jazeera, and Middle East 

Politics Today. New York.  
Miles, Hugh (2005). Al-Jazeera: The Inside Story of the Arab News Channel That is 

challenging the West. New York.  
Price, Monroe E. (2008): A Charter of Contradictions. In: Arab Media & Society, March. 

http://www.arabmediasociety.com/articles/downloads/20080314091241_AMS_Monro
e_Price.pdf. 

Sakr, Naomi (2001): Satellite Realms: Transnational Television, Globalization and the 
Middle East. London. 

Sakr, Naomi (2013): Where Arab Media Magnates Stand vis-à-vis Globalized Media 
Flows: Insights from Egypt and Saudi Arabia. In: International Journal of Communica-
tion 7, S. 2285–2302. 

Salamandra, Christa (2005): Television and the Ethnographic Endeavor: The Case of 
Syrian Drama. In: Transnational Broadcasting Studies 14, Spring. 
http://www.arabmediasociety.com/articles/downloads/20070312081604_TBS14_Chris
ta_Salamandra.pdf. 

Schenk, Susan/Ahmed, Mohamed (2011): Does Al Jazeera Make a Difference? The 
Framing of the Iranian Election 2009 by Al Jazeera Arabic and CNN International. In: 
Global Media Journal – German Edition 1(2). 



TRANSNATIONALE PHÄNOMENE ARABISCHER MEDIEN 

50 

http://www.db-thueringen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-24473/GMJ2_schenk_ 
ahmed_final.pdf. 

Schleifer, S. Abdallah (2002): New MBC: The Marriage of Elegant Professionalism and 
Emirati Glitter. In: Transnational Broadcasting Studies 9, Fall. 
http://tbsjournal.arabmediasociety.com/Archives/Fall02/Ambience.html. 

Suliman, Aktham (2012): Warum ich Al-Jazeera verlassen habe. In: Zenith Online. 7. 
November. 
http://www.zenithonline.de/deutsch/gesellschaft/a/artikel/warum-ich-al-jazeera-
verlassen-habe-003458/. 

Talon, Claire-Gabrielle (2011): Al Jazeera : Liberte d'expression et petromonarchie. Paris. 
Tawil-Souri, Helga (2008): Arab Television in Academic Scholarship. In: Sociology 

Compass 2(5), S. 1400–1415.  
Zayani, Mohamed (2005): Witnessing the Intifada: Al-Jazeera’s Coverage of the Palestin-

ian-Israeli Conflict. In: Zayani, Mohamed (Hg.): The Al Jazeera Phenomenon. Boul-
der, S. 171-182. 

 




